www.kirche-bruenn.de

Kirchspiel Brünn Brattendorf Schwarzbach

Rogate

Ermutigung zum Gebet

Wie komme ich in Kontakt mit Gott? Bleibt nicht ungehört, was ich zu ihm spreche? Vielen Erwachsenen fällt das Beten schwer. Andere erleben es als befreiend, ihr Herz auszuschütten oder in der Stille Gott zu suchen. Der Sonntag Rogate ermutigt zum Gebet.
Auch Jesus hat immer wieder dazu aufgerufen. Vielfältige Formen des Betens finden sich schon in der Bibel: das stürmische und unnachgiebige Gebet, das Gott drängt wie einen Freund, die Bitte um Vergebung, das stellvertretende Einstehen für andere und der Dank. Wer in seinem Namen bittet, so verspricht Jesus, der stößt bei Gott nicht auf taube Ohren. Und er lehrt seine Jünger das Gebet, das alle anderen Gebete umfasst: das Vaterunser. Es müssen nicht viele Worte sein. Dieses ist genug. Es führt zum Hören auf Gott. Nicht unser, sondern Gottes Wille soll geschehen.

Schön, dass Sie uns gefunden haben - HERLZLICH WILLOMMEN!

Auf diesen Seiten erfahren Sie die wichtigsten TERMINE und Gottesdienste in der nächsten Zeit.
Unser Kirchspiel besteht aus den Kirchgemeinden Brünn (mit Goßmannsrod und Poppenwind), Brattendorf und Schwarzbach (mit Merbelsrod). Die drei Kirchen stehen in Brünn, Brattendorf und Schwarzbach. Zusätzlich ist der Pfarrstelleninhaber von Brünn zuständig für die pastorale Betreuung von Masserberg und Fehrenbach. Die Verwaltung erfolgt über das Pfarramt Schönbrunn (Kontakt auf der Seite ÜBER UNS / SERVICE / KONTAKT)

WAS finde ich WO?

- aktuelle Hinweise
- kommende Veranstaltungen
- Kinder, Konfi's, Senioren
- Gottesdienste

- Fotos und Kurzberichte von Veranstaltungen der jüngeren Vergangenheit
- Digitale Angebote wie Andachten und Videos

- Bilder von länger zurückliegenden Veranstaltungen
- frühere Ausgaben der ARCHE

- Taufe, Trauung, Bestattung
- Verwaltung der Friedhöfe
- Ahnenforschung
- Nachrichten an uns

Kleiner Tipp:

Viele Informationen stehen auch weiter unten auf den Seiten. Einfach herunter scrollen! Und immer wenn Sie das Wörtchen HIER finden oder Text unterstrichen ist, sind weitere Inhalte hinterlegt und Sie werden weitergeleitet zu Fotos oder Dokumenten. Oft sind auch mehr Inhalte zu sehen, wenn Sie auf Fotos klicken.

18.04.2024

Neuer Kirchenkreis ab 2026

Beschluss der Frühjahrskreissynode: Auch die Struktur der Kirchenkreise verändert sich: Ab dem 01.01.2026 wird aus den bisherigen Superintendenturen Sonneberg, Hildburghausen-Eisfeld, Meiningen und Henneberger Land (Suhl, Schleusingen) ein neuer großer Kirchenkreis "SÜDTHÜRINGEN" entstehen. Der Sitz des Superintendenten wird Meinigen werden.

Weiter zu Termine / Gottesdienste